__CONFIG_colors_palette__{"active_palette":0,"config":{"colors":{"50ce5":{"name":"Main Accent","parent":-1}},"gradients":[]},"palettes":[{"name":"Default Palette","value":{"colors":{"50ce5":{"val":"rgb(220, 174, 102)"}},"gradients":[]},"original":{"colors":{"50ce5":{"val":"rgb(19, 114, 211)","hsl":{"h":210,"s":0.83,"l":0.45,"a":1}}},"gradients":[]}}]}__CONFIG_colors_palette__
Direkt zur Anmeldung

Lass dein Kind jetzt spielend leicht im Wasser durchstarten im:

Das solide Fundament für jeden Schwimmanfänger 

_____________________

Vertrauen, Freude und Sicherheit sind die Grundpfeiler eines gesunden Menschen. In diesem Kurs fokussieren wir uns voll auf dieses Fundament, welches dein Kind eigenständig und selbstsicher im Wasser macht. Das kommt nicht nur der Persönlichkeit deines Kindes zu Gute, sondern ermöglicht ihm auch schnellere Lernerfolge in allen weiteren Vertiefungen im Schwimmen. 

Die Grundsäulen unseres Kurses

Vertrauen

Vertrauen ist die Basis für Erfolg. Deshalb führen wir die Kinder langsam an das Element Wasser heran und festigen somit ihr Selbstvertrauen. So lernen sie direkt mit dem Wasser zu arbeiten anstelle dagegen. 


Sicherheit

Nur wer sich im Wasser sicher fühlt, kann sich unbefangen bewegen und richtig zu Schwimmen beginnen. Kleine Gruppen mit Schwimmlehrer im Wasser, plus ein extra Rettungsschwimmer an Land, bieten höchste Sicherheit für ihr Kind. 

Spaß

Der innere Antrieb Dinge zu lernen, kommt von einer natürlichen Freude an den Dingen selbst. Darum ist Spaß im Wasser ein integraler Teil bei uns  im Training und so geht auch jeder selbstständig gerne wieder schwimmen.

Das sagen unsere Teilnehmer über ihr Erlebnis

Vielen lieben Dank ❤️
Eine wunderbare Erfahrung, viel Feingefühl und ganz viel Vertrauen. Immer wieder gerne. Wir freuen uns auf weitere Kurse.

Susann

Google Bewertung

100% Zufriedenheit. Unser Kind hatte vor dem Schwimmkurs Angst vor dem Wasser, danach war es eine Wasserratte. Sehr liebevoll, voller Verständnis, rücksichtsvoll,.... alles was man sich so für sein Kind bei einem Schwimmkurs wünscht.
Weiter so. Ihr seid klasse.

Katharina

Google Bewertung

Danke für die Geduld, die Ausdauer und den Spass, den ihr den Kindern bei dem Schwimmkurs entgegengebracht habt. Es war eine schöne Zeit und eine tolle Erfahrung für die Kinder und auch für die Eltern. Eine ganz klare Empfehlung.

Melanie

Google Bewertung

Sichere deinem Kind einen der Plätze:

JETZT ANMELDEN!

Ablauf des Kurses

Schritt 1

Wassergewöhnung

Lust auf Wasser ist die Grundlage um Schwimmen lernen zu können. In den ersten Schritten werden die Kinder an das Element Wasser herangeführt und ihnen so Ängste genommen und Selbstvertrauen gegeben.

Schritt 2

Atmung & Tauchen

Im nächsten Schritt geht es darum den Kopf vollständig unter Wasser zu nehmen zu können. Hierzu ist es wichtig richtig Atmen zu lernen, sowie zu fühlen wenn Mund, Nase, Ohren und Augen unter Wasser sind. 

Erst wenn die Kinder sicher tauchen können, verlieren sie die Angst vor dem Wasser. 

Schritt 3

Schwimmen

Im dritten Teil geht es um das Schwimmen selbst. Hier bieten wir die Auswahl zwischen Kraul- und Rückenschwimmen als Erstschwimmart an, was dem modernen internationalen Standard entspricht. Sie sind koordinativ viel einfacher umzusetzen und entsprechen eher dem natürlichen Bewegungsablauf. Das klassische Brustschwimmen kann nach Wunsch ebenfalls erlernt werden.

Ziel des Kurses

Seepferdchen+

  • 5 Minuten Schwimmen und einer Strecke von 50 Meter in Bauch oder Rückenlage. Kopf sollte dabei ins Wasser genommen werden
  • Heraufholen eines Gegenstandes aus tiefen Wasser (Körperhöhe) mit den Händen
  • Ausstrahlen von Selbstvertrauen und Grundsicherheit im Wasser
  • Beherrschen der Baderegeln

oder

Deutsches Schwimmabzeichen Bronze (Freischwimmer)

  • Sprung kopfwärts vom Beckenrand und 15 Minuten Schwimmen. In dieser Zeit sind min. 200 m zurückzulegen, davon 150 m in Bauch oder Rückenlage in einer erkennbaren Schwimmart und 50 m in der anderen Körperlage  
  • Einmal ca. 2 m Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen eines Gegenstandes (z.B. kleiner Tauchring)
  • Ein Paketsprung vom Startblock oder 1 m-Brett
  • Beherrschen der Baderegeln

Sichere deinem Kind einen der Plätze:

JETZT ANMELDEN!

Was muss ich über den Kurs wissen:

Kleine Gruppen

Gruppen von nur 6 Kindern lernen gemeinsam mit ihrem Schwimmlehrer und einem unterstützenden Rettungsschwimmer. Dies ermöglicht uns individuell auf jeden einzugehen und auf sein persönliches  Niveau abzuholen.

Dauer

Der Kurs umfasst 10 Einheiten á 45 Minuten im Wasser. Das Training findet 2x wöchentlich, über 5 Wochen statt. Dieses kompakte Format ermöglicht den Kinder schnellere Lernerfolge.

Exzellenz

Über 25 Jahre Erfahrung im Schwimmsport als Sportler und Trainer, geben uns die Möglichkeit neue und effektive Wege des Schwimmenlernens zu beschreiten. Unsere Kurse sind nach neusten Studien der Sporthochschule Köln aufgebaut und entworfen. 

Zielgruppe

Der Kurs ist auf Kinder im Alter von 6-8 Jahren ausgerichtet. Die Kinder sollten schon erste Erfahrungen im Wasser Haben und keine Wasserscheu, ansonsten ist unser Wassergewöhnungskurs die richtige Wahl für euch.

Jens & Johannes

Zwei Generationen von Schwimmern und Trainern. Johannes, der junge und vitale im Team. Erfahrener Personal Swimcoach, Sächsischer Meister und Finalist bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen, wirkt er als wäre er noch voll im Training. Sein Interesse an Yoga und Ganzheitlichkeit des Körpers bringt neue Impulse für die Arbeit mit Euch. Jens, der gestandene und offene im Team. Medaillengewinner bei Olympischen Spielen, Weltmeisterschaft und Europameisterschaften, sowie Trainer am LSP Dresden, motiviert und erklärt bis Jeder Sein Ziel erreicht. Immer auf der Suche nach neuen Wegen um das Schwimmenlernen noch einfacher für Euch zu machen. 

Wir freuen uns eure Kinder mit dem Wasser auf die Art & Weise vertraut zumachen, wie wir selber gerne gelernt hätten!

Sportfrei!

Ist der Kurs für mein Kind geeignet?

Der Kurs ist für Kinder welche schon sicher und angstfrei den Kopf vollständig unter Wasser tauchen können. Fokus ist das erlernen der Grundfähigkeiten Schweben, Gleiten, Springen, sowie das erlernen der Schwimmarten.

Wie ist das mit dem Seepferdchen?

Oft wird die Frage gestellt, ob die Kinder am Ende des Kurses das Seepferdchen erreichen. Unser Ziel ist es den Kindern wesentlich umfassendere Fähigkeiten bei zu bringen als beim Seepferdchen verlangt werden. Das Abzeichen stellen wir mit aus, sobald die Kinder die Anforderungen können. 

Wie ist der zeitliche Ablauf des Kurses?

Der Kurs findet 2x pro Woche Nachmittags über 10 Einheiten à 40 Minuten statt.  Für den Fall, dass ein Training abgesagt werden muss, wird der Kurs wird einfach um eine Kursstunde verlängert.

Wie ist das mit dem Eintritt ins Bad?

Der Eintritt ins Bad ist für alle Kursteilnehmer kostenlos, für die Eltern der 1. Termin. Ab dem 2. Termin ist für Eltern oder Begleitpersonen regulär an der Kasse Eintritt zu zahlen. Wir holen dann vor Kursbeginn eure Kinder an der Kasse ab.

Du hast noch Fragen?

Dann lass uns sprechen: 0163 4412211

Sichere deinem Kind einen der Plätze:

JETZT ANMELDEN!